Schulen und Ausbildung
Hilfsmittel für die Planung von vor- und ausserschulischen Betreuungsangeboten
Die Freiburger Gemeinden verfügen nun über ein ergänzendes Instrument zur Unterstützung der Planung ihrer vorschulischen und ausserschulischen Betreuungsangebote.
- Seine Ergebnisse bestimmen den theoretischen Bedarf auf der Grundlage von Multikriterienstatistiken (Demografie, sozioökonomische Elemente, Sozialisierung, …).
- Es ermöglicht es den Gemeinden, detaillierte Simulationen durchzuführen, indem sie diese mit dem tatsächlichen Bedarf konfrontieren.
- Es handelt sich um eine “Momentaufnahme”, die andere zu berücksichtigende Elemente ergänzt, wie insbesondere die Mobilität der Familien für ihre Arbeitswege, ihre Betreuungswünsche, die Dauer der Schaffung neuer Plätze sowie den Bedarf und die Verfügbarkeit von Personal.
Die Verfügbarkeit von Personal ist im Übrigen ein entscheidendes Element, das es den Freiburger Gemeinden ermöglicht, dem Bedarf gerecht zu werden. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass der Kanton die Einrichtung effizienter und schneller Ausbildungsmöglichkeiten fördern sollte.